Studierendenrat
Der Studierendenrat (StuRa) ist die gewählte Interessenvertretung der Studierendenschaft der TU Ilmenau und vertritt die Studierenden gegenüber der Uni, der Stadt, dem Studierendenwerk, dem Land und dem Bund.
Und mitwirken sollte man, denn es geht um Dein Studium, Deine Prüfungen, Deine Uni und nicht zuletzt auch um Dein Geld. Der StuRa erhält je Studierendem 10 € pro Semester aus dessen Semesterbeitrag. Mit diesem Geld fördert er vor allem Kultur, Sport und Hochschulpolitik.
Der StuRa besteht aus 21 gleichberechtigten Mitgliedern mit Stimmrecht. 16 der Mitglieder werden direkt gewählt. Die restlichen fünf werden von den fünf Fachschaftsräten entsandt.
Der StuRa hat für eine Reihe von Themengebieten Referate eingerichtet, deren Mitglieder sich um Fragen und Probleme aus diesem Gebiet befassen. Meist referatsübergreifend haben sich zudem Arbeitskreise im StuRa gebildet, die sich mit der Realisierung konkreter Projekte befassen.
Ob nun Hochschulpolitik, Kultur, Sport, Umwelt und Gesundheit, Finanzen, Internationales, Public Relations, Stadt, Soziales oder IT - die Arbeit des Studierendenrates ist sehr vielfältig. Und für was interessierst du dich?