Kandidat:innen → Studierendenrat

Ludwig, Florian

Studiengang
Ingenieurinformatik
Fakultät
Fakultät Informatik und Automatisierung
Bild von Florian Ludwig
Wie alt bist du und wie lange studierst du schon an der TU Ilmenau?

Ich bin 21 Jahre alt und studiere seit Oktober 2022 in Ilmenau.

Warst du schon mal ehremamtlich aktiv und wenn ja wo?

Ich engagiere mich parteipolitisch in der SPD in mehreren Gremien und bin einer der beiden Sprecher der Juso-Hochschulgruppe hier an unserer Uni.

Warum sollte man dich wählen? Warum lässt du dich aufstellen? Was sollte deiner Meinung nach an der Universität bzw. Fakultät verbessert werden?

Ich kandidiere für den Studierendenrat, weil Studierendenschaften von echter Mitbestimmung leben und engagierte Menschen brauchen. Ich möchte dazu beitragen, dass studentische Stimmen gehört werden, und aktiv an den Strukturen mitarbeiten, die unseren Alltag prägen.

Ein besonderes Anliegen ist es mir, den Draht zwischen den Gremien und der Studierendenschaft zu verbessern. Entscheidungen sollen direkter an die Studierenden kommuniziert werden, um so die Akzeptanz und das Vertrauen in unsere Strukturen zu stärken. Gleichzeitig sehe ich Potenzial, unnötige Bürokratie abzubauen und die Verwaltung zugänglicher zu gestalten. Ebenso ist es mir wichtig, das Vereinsleben an unserer Universität zu schützen und zu stärken. Es ist ein zentraler Teil unserer studentischen Kultur, schafft Gemeinschaft, Engagement und Identität – und verdient deshalb mehr Anerkennung und Unterstützung.

Ich möchte mitgestalten, nicht nur zuschauen. Deshalb stelle ich mich zur Wahl und freue mich über euer Vertrauen.

Was möchtest du in deiner Gremienzeit erreichen?

In meiner Gremienzeit möchte ich dazu beitragen, dass bestehende Strukturen der Studierendenschaft durch eine direktere Kommunikation zu den Studierenden sichtbarer werden. Dadurch soll auch erreicht werden, dass unsere Gremien wieder lebendiger werden, um ihre Arbeitsfähigkeit auch langfristig zu sichern. Mir ist wichtig, Entscheidungen nachvollziehbar zu machen und Vertrauen in unsere Selbstverwaltung zu stärken. Außerdem möchte ich versuchen, Bürokratie dort abzubauen, wo sie Studierende ausbremst und mich dafür einsetzen, dass das studentische Vereinsleben an unserer Universität erhalten und gestärkt wird. Es ist ein zentraler Bestandteil unserer Campus-Kultur und verdient verlässliche Rahmenbedingungen auch und insbesondere in schwierigen Zeiten.

Was machst du in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit spiele ich Handball hier an unserer Uni, engagiere mich politisch, lese und verbringe Zeit mit Freunden.

Was ist deine Lieblingspizza?

Pizza mit Hähnchenbrust, Brokkoli und Sauce Hollandaise

Möchtest du noch etwas ergänzen?

Dass Studierendenschaften die Möglichkeit haben, sich selbst zu verwalten, ist keine Selbstverständlichkeit. Manche mögen das als Belastung sehen, aber ich sehe es als Chance zu gestalten und Gehör zu finden. Das müssen wir uns erhalten. Deshalb würde ich mich über euer Vertrauen freuen.

Kein Text auf dieser Seite? Dann schau doch mal über den Sprachschalter rechts oben, ob der:die Kandidat:in einen Text in einer anderen Sprache eingereicht hat.
Für den Inhalt dieser Seite ist allein der:die Kandidat:in verantwortlich.